Vorschläge zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik definieren
Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.